Spannungsschwankungen – Wann nehme ich welche Messart? [Demo]

Spannungsschwankungen messen kann man auf zweierlei Weise:
 
- langsame Änderungen mit einer Effektivwertbildung über je 200 ms
- schnelle Änderungen mit einer Effektivwertbildung über je 10 ms

 

Wann nehme ich welche Messart?

Die 200 ms-Messung wird zur Langzeitüberwachung eingesetzt, auch wenn keine Störungen vorliegen. Dieses ist typisch der Fall bei Messungen gegen die Norm EN 50160.

 

Wie messe ich gemäß EN 50160? => Messpraxis EN 50160

Die 10 ms-Messart kommt ebenfalls bei der Messung gemäß EN 50160 zum Einsatz, ihre Hauptbedeutung liegt jedoch in der Störungssuche. Wird also nach Störungen gesucht, ist die Messart "schnelle Spannungsänderungen" zu wählen, zumal damit der Flicker gleich mit erfasst wird.

 

Wie messe ich langsame Spannungsänderungen?

Siehe Fluke 435 Menü Spannung Strom Frequenzbzw. Fluke 435 II Menü Spannung Strom Frequenz

 

Wie messe ich schnelle Spannungsänderungen?


 

Kann ich beide Größen zusammen messen?

 

Nun wird zur Problembeseitigung folgendermaßen vorgegangen: In der speisenden Haupt- oder Unter­verteilung wird der Spannungspfad des Netzanalysators angeschlossen. Mit der Stromzange wird nun jeder Abgang einzeln kurz aufgezeichnet. Verlaufen die Trendkurven  für Strom und Spannung gleichsinnig, kommt die Schwankung von der Einspeiseseite (Spannungseinbruch verursacht Stromrückgang und umgekehrt). Es muss also eine Verteilebene höher gesucht oder ein Nachbarabgang untersucht werden. Verlaufen die Trendkurven gegensinnig, ist die Ursache verbraucherseitig (steigender Strom verursacht Spannungsfall und umgekehrt). In diesem Fall muss eine Verteilebene tiefer gesucht werden. Durch die Baumstruktur des Netzes kann so der Fehlerort schnell und eindeutig lokalisiert werden.

 
Ich habe Egebnisse meiner Spannungsschwankungsmessung; wie erkenne ich, was ich weiter tun muss: Siehe Abhilfe zu Spannungsschwankungen
 
 



Start / Ihr Einstieg: Auswahl des Lösungsweges / Problemübersicht / Spannungsschwankungen / Praxis